Mac Gruppe

Die Mac Gruppe wird von Stefan geleitet und soll jedem Mitglied offen stehen, egal ob Mac Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi. Wir arbeiten mit den Rechnern der Firma Apple, den Mac`s. Hier steht das Betriebssystem macOS im Fokus, aber auch die verschiedenen Anwendungen interessieren uns. Wer mit iPhone und iPad zu uns kommt, ist natürlich auch ein „Macianer“.

Neben kurzen Vorträgen von Stefan zu immer wieder wechselnden Themen, stehen die gegenseitige Hilfestellung bei Fragen/Problemstellungen und das Beschäftigen mit allem rund um den Apple-Kosmos im Fokus.


Einige Themen, mit denen wir uns bereits beschäftigt haben:

  • Texte erstellen und bearbeiten mit Pages auf dem Mac und iPad
  • Das Apple TV – Möglichkeiten für den Einsatz
  • Systemeinstellungen in macOS
  • Backup mit TimeMachine
  • Apple Keynote 2017 zur Vorstellung des neuen iPhone X

Wir treffen uns zur Zeit unregelmäßig, zu Treffen lädt Stefan per E-Mail ein. Wobei es Zielsetzung bleibt, möglichst wieder regelmäßige Treffen zu veranstalten.

Eigene Geräte sind gern mitzubringen, vergesst nicht Kabel, Adapter und Netzteile 🙂 Wer seinen Mac nicht mitbringen möchte, kann die zwei clubeigenen iMacs benutzen. Weiterhin steht ein Apple TV zur Verfügung. Auch Interessierte, die sich noch überlegen, ob ein Wechsel in die Welt zu Apple sinnvoll ist, sind immer willkommen und werden beraten.

Die Gruppe, bzw. Stefan ist per E-Mail erreichbar unter macgruppe[at]computerclub-elmshorn.de